Grand-Prix-Chronologie


Pressebericht Chiemgau - Zeitung vom 12.02.1997

Chronologie


Februar 1996: Erste Gesprächsrunde zwischen Ernst Künz, Telfes, Bibi Anfang, Bergen und ICMR-Sekretär Prof.Dr. Johannes Mayer, im Goldenen Dachl, Innsbruck
Sommer 1996: Nach einem weiteren „runden Tisch“ in St. Christoph/Arlberg mit     Lenzerheide, Telfes und Bergen und mit ausdrücklicher Billigung von ICMR (jetzt WMRA) und der nationalen Verbände von Österreich, Italien, Schweiz und Deutschland wurde  noch 1997 die attraktive Wettkampfserie gestartet. Susa/Italien, ursprünglich im Paket, musste wegen  Eifersüchteleien zwischen mehreren italienischen Interessenten noch passen. Vallerauge/Frankreich wiederum konnte die Bürgschaft für die Übernachtung - und Verpflegungskosten der 30 weltbesten Athleten (Rote Gruppe) nicht erfüllen, und schied aus dem Bewerberkreis aus.
1997 1997 kam Susa dazu und diese Viererserie wurde bis 2000 beibehalten. 
2001 Als der WMRA versuchte, einen Konkurrenz-Grand-Prix durchzuführen, fiel zwar Susa wieder weg, aber mit dem Zugang von Zermatt (Matterhorn-lauf), Sexten (Dreizinnenlauf) und Heiligenblut (Großglocknerberglauf) wurde die Orginalserie noch attraktiver. Lenzerheide verzichtete zugunsten ihres neuen “Graubünden-Marathon Chur“
2002 Sexten scheidet aus
2003 Wieder offizieller Berglauf-Grand-Prix unter Patronanz des Europäischen Leichtathletikverbandes:  Zermatt, Telfes, Borno, Susa, Großglockner, Bergen Ausdrückliche Bedingung der Veranstalter: Souveränität, „partnerschaftliche Zusammenarbeit zu unseren Bedingungen“. WMRA hält sich nicht an Absprachen, stellt Regularien In Frage, die sich in all den Jahren bestens bewährt haben, verweigert die Forderung der Grand-Prix-Veranstalter auf Sitz und Stimme im Kongress. Susa wechselt das Lager. Die Fronten verhärten sich, nachdem bei der WM in Girdwood/Alaska seltsame  Beschlüsse gefasst wurden. Feindliche Übernahme, wenn Sie wissen, was ich meine
2004 Zermatt scheidet aus, u.A. wegen Terminkollission mit Susa
2005 Hochfellnberglauf Bergen scheidet aus, überdrüssig der ständigen Bevormundungen und selbstherrlicher Termingestaltung. Grand-Prix-Urheber Bibi Anfang firmiert in eigner Regie als „Grand-Prix“, Großer Preis von Deutschland.
2006 Mölten/Italien steigt aus, Susa steigt aus
2007 Von der „Anfangsserie“ ist nur noch Telfes verblieben. Telfes und Groß-  Glockner stellen das Gerippe. Crans Montana und Ljubljana sind Auffüller, Beiwerk, Nutznießer. Schade eigentlich um eine wirklich gute Idee, dem Berglauf wieder neue Impulse zu  geben.
2008 - 2010 Heiligenblut scheidet aus, Telfes scheidet aus